Zum Inhalt springen

Toleranzweg Wörlitz

Toleranzweg Wörlitz zur Geschichte der Juden und der Jüdischen Gemeinde

„Der Toleranzweg zur Erinnerung an die Juden in Wörlitz“ war ein Projekt von Auszubildenden der Euro-Akademie Dessau-Roßlau in Zusammenarbeit mit dem Modellprojekt „SEMInar_Pro“, dem Multikulturellen Zentrum Dessau e.V. und der Zeitreise-Manufaktur Magdeburg sowie mit freundlicher Unterstützung des Pfarrers Dietrich Bungeroth i.R. Die Teilnehmenden des Projektes haben sich im Rahmen einer GPS-geleiteten Entdeckungstour auf den Weg gemacht, um Orte jüdischen Lebens und Spuren von Toleranz zu erkunden.

Heute bietet eine Gruppe von ehrenamtlich Tätigen an bestimmten Terminen im Sommerhalbjahr Führungen auf dem Denkmalpfad Toleranzweg Wörlitz zur Geschichte der Juden und der Jüdischen Gemeinde an. Der Kulturbund Wörlitz e.V. hat mit seiner AG „Stadtgeschichte“ Erinnerungstafeln an jüdische Familien an deren früheren Wohnhäusern angebracht. Die Führungen beginnen an der Gedenkstätte am jüdischen Friedhof und enden an der Synagoge im Park, die zur Besichtigung geöffnet ist.

Dieser Weg führt durch die Stadt von der Gedenkstätte am jüdischen Friedhof zur ehemaligen Judenstraße mit den Häusern der jüdischen Ehrenbürger Cohn und Weinstein, weiter bis zur Synagoge im Park und zur Goldenen Urne mit dem Toleranzblick. Zu entdecken sind aber auch Spuren der Intoleranz und des Hasses. Kein Parkgebäude hat aus ideologischen Gründen so oft die Bezeichnung ändern müssen wie die Wörlitzer Synagoge, mal hieß sie Judentempel, mal Vestatempel. Nach 1938 wurde sogar gefordert das ehemalige Gotteshaus abzureißen, da kam dann der Krieg dazwischen.

Auf dem Toleranzweg wird auch darüber berichtet, wie etwa 90 Jahre zuvor in Wörlitz ein Klima der Achtung und Toleranz herrschte. In seinen Jugenderinnerungen beschrieb Leopold Friedrich Brunn (1829–1905), was er in Wörlitz erlebte: „Antisemiten gab es damals, wenigstens in Wörlitz, noch nicht. Christen und Juden lebten in größter Eintracht miteinander. Christen- und Judenkinder saßen in der Volksschule friedlich nebeneinander auf der Schulbank.“

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Moses-Mendelssohn-Gesellschaft Dessau e.V., der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri Wörlitz und dem Kulturbund OG Wörlitz e.V.

Führungen und Veranstaltungen im Jahr 2023:

Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2023
Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2023
Benefizkonzert Jüdische Lieder vom Mandelzweig
Benefizkonzert „Jüdische Lieder vom Mandelzweig“

Führungen und Veranstaltungen im Jahr 2021:

Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2021
Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2021

Führungen und Veranstaltungen im Jahr 2020:

Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2020
Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2020

Öffentliche Rundgänge auf dem Toleranzweg im Jahr 2019:

Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2019
Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2019


Die öffentlichen Rundgänge auf dem Toleranzweg in Wörlitz begannen im Mai 2017 im Zusammenhang mit dem „Kirchentag auf dem Weg“.

Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2017
Toleranzweg Wörlitz – Veranstaltungen 2017